Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Mittwoch, 13. November 2019

La Palma 2019 Tag 5 Tour Abbruch im Kiefernwald

Der heutige Morgen begann bewölkt und windstill. Den gestrigen Tag auf auf der Finca zu verbringen war die richtige Entscheidung. So konnten wir genug Sonne tanken um über den deutschen Winter zu kommen. Allerdings habe ich mir an den Ohren einen leichten Sonnenbrand geholt, der sorgt für irritierende Hitzewallungen an der Ohrmuschel.
Heute sollte wieder bestes Wanderwetter werden. Und wir haben gestern eine schöne Tour rund um den Montana Enrique geplant. Das wollten wir mit einem Geocache verbinden. Um ihn zu finden muss man eine dreistündige Wanderung absolvieren und unterwegs verschiede Hinweise sammeln.
Vorher musste Vic noch einiges an Planungsarbeiten für den Geocache erledigen. Unterwegs mussten einige Berechnungen ausgeführt werden. Nachdem das erledigt war machten wir uns mit dem Mietwagen auf den Weg zum Startpunkt der Wanderung. Und nach ca. 30 Minuten schlängelten wir uns auf Serpentinen durch einen sehr schönen Kiefernwald. Wir suchten den Wanderparkplatz und fuhren natürlich an ihm vorbei. Nach ca. 1 km bemerkten wir den Fehler und drehten um. Jetzt fanden wir den Parkplatz auf Anhieb. 
Vor Ort begannen wir mit dem üblichen Prozedere. GPS Geräte hochfahren, grob orientieren und los. Für Nichtgeocacher, wir suchen einen sogenannten Multicache. Man sucht an einer GPS Position nach einem Hinweis der einen zur nächsten Station bringt. Dort sucht man wieder nach einem Hinweis und so weiter. Im Idealfall wird man so durch eine sehr schöne Landschaft geführt bis man zu der finalen Dose kommt, wo man sich in ein Logbuch eintragen kann. In unserem Fall sollte das eine dreistündige Wanderung durch einen wunderschönen Kiefernwald werden. 
Und als wir die ersten Koordinaten in meinem GPS anliefen fand ich auch gleich eine Dose. Wir erhofften hier einen Hinweis zu finden, doch es war schon die finale Enddose. Ich hatte falsche Koordinaten im GPS gespeichert, und so einen Fund zu machen ist wie ein Sechser im Lotto. Eigentlich war die Aktion Geocachen damit beendet. Doch wir wollten die Tour trotzdem weiter wandern. 
Doch dann kamen wieder Sturmböen auf. Die Kiefern knarzten unter der Last des Windes. Wir machten uns weiter auf den Weg doch nach kurzer Zeit wurden die Böen immer schlimmer. Wir passierten auch einige Sturmschäden aus jüngster Vergangenheit. Wir befanden uns auf einem Kammweg und die Kiefern sind gezeichnet von vergangenen Waldbränden. Uns wird unwohl. 
Die kanarische Kiefer ist ein sehr robuster Baum. Sie trotzt Bränden und Stürmen. Aber Kiefern haben zwei Schwachpunkte. Bei Sturm brechen ohne Vorwarnung gern einmal die Kronen. Und Kiefern sind sogenannte Totholzerhalter, das bedeutet, dass abgestorbene Äste nicht einfach herabfallen. Sie verbleiben am Stamm bis es bei einem Sturm die Äste herunterhaut. Und das kann in einem Kiefernwald bei Sturm schnell zum Problem werden.
Wir entschlossen uns die Wanderung abzubrechen, das Risiko auf dem Berg im Sturm ist zu hoch.
Etwas geknickt machten wir uns auf den Rückweg. Unterwegs kauften wir noch ein paar Lebensmittel ein. Aber der Tag ist noch jung und so fuhren wir spontan zum südlichstem Teil von La Palma. Dort gibt es eine Salzgewinnungsanlage und einen Leuchtturm.
Alles nicht spektakulär aber wir waren noch nie dort und wir wollten uns einmal einen Eindruck von der Landschaft machen. 
Und da wurde uns mal wieder bewusst wie toll die Insel ist. Vor einer Stunde standen wir noch in einem sehr schönem Kiefernwald in den Bergen. Und jetzt sind wir direkt am Meer und die Landschaft ist geprägt durch Vulkanausbrüche. Die Vegetation hat sich komplett geändert und das auf wenigen Kilometern. Genau aus diesem Grund lieben wir La Palma 


Gute Nacht liebes Tagebuch

1 Kommentar:

  1. Als wir 2018 auf La Palma waren, hatten wir auch schlechtes Wetter und konnten einige Touren nicht machen. Im Gebirge waren Straßen wegen Schnee und Glätte tw. gesperrt. Aber in Tazacorte schien immer die Sonne und es gab ein nettes Café mit Blick auf die Bananenplantage.

    LG Myriam

    AntwortenLöschen