Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Donnerstag, 20. November 2014

Schierke Tag 4 Wandernadel

Gestern musste ich noch meine Fertigkeiten als Sani unter Beweis stellen. Vic's Fuß wurde doch ein wenig mehr beansprucht als gedacht. Leider ist das in unseren Urlauben mittlerweile traurige Routine.

 

Heute ist unser letzter Tag im Harz und wir checken um 10:30 aus dem Hotel aus. Wir möchten den Tag aber noch ein wenig nutzen und den Harz unsicher machen. Geplant war auf den Spuren von Vics erstem Urlaub als Kind Sorge und Elend zu besuchen und danach einen Abstecher nach Wernigerode zu machen.

Gesagt getan, wir fuhren mit dem Auto durch Sorge und Elend in der Hoffnung Vic erkennt einige Orte aus ihrem ersten Urlaub wieder. Doch Fehlanzeige, es hat sich viel im Ostharz verändert. Ich kann das bestätigen mit Ostharz verbinde ich eigentlich die schönere Natur mit den hässlichsten Städten. Die Zeiten der verfallenen Häuser sind aber längst vorbei.

Des Weiteren fehlt uns noch ein Stempel für die Bronzene Harzer Wandernadel und Vic mustert die Karte mit den Stempelstellen und sie entdeckt den Königshütter Wasserfall der auch eine Stempelstelle besitzt. Kurzerhand fahren wir zum besagten Wasserfall. Wir stehen total auf Wasserfälle egal wie groß oder klein. Wir richten ganze Wanderungen nach Wasserfällen aus, leider auch oft auf den Kanaren wo ein Wasserfall selten Wasser führt. Dieser führt aber Wasser und ich beschreibe ihn mit nur einem Wort, Schön.

Die Stempelstelle musste mühsam erklommen werden. Die Schwierigkeit bestand eher darin nicht auszurutschen und in voller Länge den Hang runterzurutschen. Habe ich schon erwähnt das es matschig war. Vic blieb mit ihren Turnschuhen lieber unten und ich wackelte mich nach oben zum Wasserfall und ergatterte den begehrten Stempel.

Danach wollten wir nach Wernigerode zum Baumkuchenhaus. Als Vic uns mit der Landkarte durch die Landschaft navigierte fiel ihr noch eine weitere Stempelstelle an einem Bergwerk auf. Das wollten wir uns mal anschauen. Am Bergwerk angekommen fanden wir die Stempelstelle nicht auf Anhieb und ich fragte Vic ob sie nicht mal ein Blick auf ihr GPS werfen könnte.

Und ab da brach Panik aus das GPS lässt sich nicht finden. Wir räumen den Kofferraum aus durchwühlen die Rucksäcke aber das verdammte GPS bleibt verschollen. Man sollte GPS Empfänger für GPS Geräte erfinden.

Wir versuchen den kompletten Tag zu rekapitulieren und kamen zum Entschluss das Gerät muss noch im Hotel liegen oder ist wech.

Vic rief im Hotel an und fragte ob sich das Gerät noch dort befindet, man verspricht uns nachzuschauen und zurück zu rufen. Banges Warten beginnt und nach endlosen Minuten kommt der erlösende Anruf das Gerät wurde gefunden. Wernigerode ließen wir ausfallen und machten uns wieder auf den Weg nach Schierke um das Gerät abzuholen. Aber vorher holten wir uns noch den Stempel vom Bergwerk ab. Die Stempelstelle war übrigens ganz einfach zu finden. Gott sei Dank waren wir blind sonst wäre der Verlust des GPS Gerätes erst in Hildesheim wieder aufgefallen.

Wieder in Schierke holten wir das GPS und konnten noch eine schöne Aufgabe erledigen. Wir holten uns aus der Tourismusinformation nach Vorlage unserer Wanderpässe die Harze Wandernadel in Bronze ab. Damit bekommt man nirgendwo Freibier oder darf umsonst parken. Dennoch sind wir ein wenig stolz auf das Stück Blech, wir haben einige Strapazen dafür auf uns genommen. Wer das nicht nachvollziehen kann scrollt bitte noch einmal nach oben und betrachtet den Fuß von Vic.

Wir haben jetzt auch keinen Bock mehr und wollen nur noch nach Hause. Also schmiss ich das Auto Navi an und folgte stumpf den Anweisungen aus dem schwarzen Kasten. Zu unserer Überraschung führte das Navi uns mitten durch Wernigerode und sogar am Baumkuchenhaus vorbei.

Das schauten wir uns kurz von innen an und kamen zum Entschluss das die Werbung mehr versprach als in Realität vorhanden ist. Ohne etwas käuflich zu erwerben machten wir uns vom Acker und nach gut einer Stunde waren wir auch wieder in heimischen Gefilden.

 

Fazit

 

Hotel Brockenstübchen

Wir empfehlen das kleine Hotel gern weiter. Sehr saubere Zimmer und freundliches Personal machen das Brockenstübchen zum idealen Ausgangspunkt um den Harz rund um Schierke zu erkunden.

Abstriche muss man aber in der Küche machen. Das Frühstück ist mehr als spartanisch und die Qualität des Abendessens war sehr durchwachsen. Als Beispiel, alle Fleischgerichte waren wirklich mehr als totgebraten, Salatbeilagen ohne Dressing. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Als Vic nach vegetarischen Bratkartoffeln fragte sagte man ihr die sind alle mit Speck. Das spricht für das Verwenden von Fertigbratkartoffeln, was ich geschmacklich bestätigen kann. Wir wissen nicht ob die Küche in der Hauptsaison besser und frischer ist, uns stellte sie leider nicht zufrieden.

 

Insgesamt hatten wir einen super Kurztripp im Harz. Das Wetter war miserabel aber auch schlechtes Wetter kann einen hohen Unterhaltungswert haben. Es gibt ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Und bei dem Satz muss ich daran denken den Hersteller meiner Regenjacke einen fetten Beschwerdebrief zu schreiben.

 

Zum letzten Mal aus dem Harz

 

 

Gute Nacht liebes Tagebuch

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen