Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Dienstag, 18. November 2014

Schierke Tag 1 Schnarcherklippen

Die letzten Wochen der Lohnsklaverei waren für mich und Vic gelinde gesagt ziemlich für den Po und wir planten schon seit einiger Zeit eine kleine Auszeit. So sehr wir andere Länder lieben so unwahrscheinlicher war es ins Ausland zu reisen. Die Rahmenbedingungen gaben es einfach nicht her.

Unser Reiseziel fiel aus logistischen Gründen auf den Harz um genauer zu sein Schierke im Harz. Schöne Reiseziele müssen nicht immer weit wech sein.

Bei bestem Wetter fuhren wir in Hildesheim los. Der Himmel war blau und die Sonne lachte uns Reisenden ins Gesicht. Vic fand das beim Autofahren weniger erfreulich da sie ihre Sonnenbrille zu Hause gelassen hat. Unterwegs machten wir noch in Torfhaus einen kleinen Halt. Dort gibt es seit einiger Zeit eine neue Globetrotter Filiale. Dort kauften wir für Vic noch eine Regenhose. Die Wetterprognose der kommenden Tage ist extrem schlecht, Regen Nebel Wind Kälte. Typisches Harz Wetter halt, das hält uns aber nicht davon ab um munter durch die Gegend zu stiefeln um die Birne frei zu bekommen.

Der Check in im Brockenstübchen verlief sehr freundlich und unkompliziert. Nur die 15 € Kurtaxe für zwei Personen und drei Nächte finde ich mal wieder unverschämt. Auch wenn ich mich ungern als Tourist bezeichne bin ich Einer. Ich bezahle meine Unterkunft gehe regional Essen und kaufe meine Vorräte im örtlichen Geschäft. Ich bringe also Devisen in eine Region und darf für meine bloße Anwesenheit noch extra zahlen. Da geht es mir weniger um das Geld vielmehr um das Prinzip. Eine Zwangsabgabe die den Aufenthalt an einem Ort der BRD legitimiert ist nicht im Sinne eines freien Landes, meiner Meinung nach.

Aber weiter zu unserer Unterkunft. Das Brockenstübchen ist ein kleines Hotel in Schierke und alles wirkt sauber und ordentlich. Die Unterkunft hat den typischen ländlichen Pensionsflair was in keiner Weise negativ gemeint ist. Es gab noch ein wenig Smal Talk mit dem "Herbergsvater" und als wir ihm den Plan mitteilten morgen den Brocken zu besteigen (morgen gibt es echt mieses Wetter) versuchte er uns doch zu überreden es lieber heute zu tun. Gemeinsam kamen wir aber doch zum Entschluss das es schon viel zu spät ist. Sein Gesicht wirkte aber immer noch sehr besorgniserregt. Man muss aber auch erwähnen das unsere Unterkunft wohl eher Rentner beherbergt und keine vitalen Typen wie uns (obwohl ich vital ein wenig revidieren muss).

Kurz nach dem wir unsere Sachen unsystematisch im Zimmer verteilt haben ging es raus, wir wollen Schierke erkunden. Ich war das letzte Mal Mitte der neunziger Jahre im Ort und es hat sich einiges verändert soweit ich mich erinnern kann. Was besonders auffällt ist das man sich in jedes Haus im Ort als Tourist einmieten kann. Jede noch so kleine Hütte hat ein zu vermieten Schild an der Front. Dieser Umstand macht aus einem sehr ursprünglichen kleinen Harzdorf eine Art Disneyland für Wanderer. Der Tourismus ist übermäßig allgegenwärtig.

Wir schlendern weiter durch Schierke und kaufen uns im Supermarkt ein etwas anderes Frühstück. Es ist mittlerweile schon nach 14:00 Uhr und wir haben den Tag über noch nichts gegessen.

Mit unserer Beute machen wir auf einer Bank in einem sehr schönen Park rast und aßen unsere Brötchen mit Babybel.

Frisch gestärkt suchten wir noch einige Geocaches und stellten fest das Schierke kleiner ist als man denkt. Ein Blick auf die Landkarte ergab das die Schnarcherklippen nur einen Km Luftlinie von uns entfernt liegen. Die Schnarcherklippen sind eine Felsformation im Wald am Ortsrand von Schierke. Und vermutlich war Vic dort schon einmal als Kind. Der Aufstieg wurde ihr aber aufgrund von Eis und Schnee damals verboten, wir möchten das heute nachholen.

Der Weg führt an einem alten DDR Erholungsheim vorbei und dann geht es an einer leichten Steigung immer weiter in den Wald hinein. Der Weg ist sehr schön aber mein Körper ist fast am Ende. Ich lag die letzten drei Tage wortwörtlich flach eine Erkältung hat mich ziemlich geschwächt und das merke ich deutlich. Vic rennt förmlich die leichte Steigung hoch und ich muss immer wieder pausieren auch mein Kreislauf will nicht so wie ich es möchte.

Ich versuche mein Tempo zu finden und wir erreichen doch noch die Schnarcherklippen. Die Felsformationen sind echt beeindruckend und wir erkunden das Gelände ein wenig. Natürlich liegt hier auch ein Geocache, den wir aber nicht finden.

Vic findet aber etwas anderes, nämlich eine blaue Leiter die die Klippen hochführt. Die Leiter kommt ihr aus der Kindheit bekannt vor und wir beschließen dort hoch zu klettern. Zwei Dinge sind etwas problematisch alles ist nass und rutschig und wir sind im schönsten Abendgala Outfit unterwegs das beinhaltet auch Schuhe die null Profil aufweisen. Total klug da eine klapprige rutschige Leiter hoch zu klettern. Des Weiteren fühle ich mich immer noch nicht besser mein Körper ist einfach ziemlich geschwächt. Doch der Entdeckergeist lässt uns nicht Ruhen wir müssen dort hoch um runter zu schauen. Technisch ist das auch nicht schwierig nur sollte man keine Fehler machen. Ich pfeife aus dem letzten Loch und erklimme eine Stufe nach der anderen. Nach einigen weiteren Klettereinlagen über Felsen stehen wir auf dem Gipfel. Ein wunderschönes Panorama eröffnet sich uns. Und in diesem Augenblick schaltet mein Körper um ich fühle mich um einiges fitter, genieße den Ausblick und tanke mentale Kraft. Der Sonnenuntergang ist einfach der Hammer und wir fühlen uns gut.

Nur ist es ein wenig komisch wie wir von einem Dorfspaziergang plötzlich auf einem Felsen landen konnten.

Da die Sonne untergeht und wir nur eine Taschenlampe mit haben machen wir uns an den Abstieg.

Wir verlassen diesen schönen Ort aber nicht ohne unsere neu erworbenen Wanderpässe an einer Stempelstelle an den Schnarcherklippen abzustempeln. Unser erster Stempel im Wanderpass.

Es gibt im gesamten Harz 222 Stempelstellen und diese sind an besonders schönen Orten angebracht. Nach einer gewissen Stempel Anzahl im Pass erreicht man diverse Wandernadeln (Bronze, Silber, Gold) wir sind halt Jäger und Sammler ;-)

Nach dem Stempeln hat Vic einen alternativen Rückweg auf dem GPS erspäht und wir laufen wieder zurück nach Schierke. Der Weg besteht aus vielen Steinen und Baumwurzeln. Und es kam so wie es kommen musste das falsche Schuhwerk und die Feuchtigkeit brachten Vic zum straucheln. Besser gesagt sie fiel ungebremst auf ihren Arsch, und das schepperte dermaßen das ich schlimmste Verletzungen befürchtete. Doch es ist nichts passiert. Wir fanden das beide im Nachhinein sehr belustigend, nun gut ich lachte ein wenig mehr. Aber Vic hat von mir noch einen Schluck Medizin aus dem Medipack bekommen. Und wer jetzt lästert sollte mal in die Apotheke von Schierke gehen da wird der gute Gesundheitstropfen angeboten und er hilft. Erfunden wurde dieses Elexier von einem Herrn Feuerstein.

Die Dunkelheit bricht herein und mit dem letzten Tageslicht verlassen wir den Wald und sind wieder in Schierke. Es war eine schöne kleine Tour mit doch 11 Km Fußweg, obwohl wir doch nur durch den Ort schlendern wollten.

Wieder im Hotel tranken wir noch ein Glas Wein auf unserem Zimmer und entschlossen uns im hoteleigenen Restaurant die Energiereserven wieder aufzufüllen. Das Hotel wirbt auch mit vegetarischer Küche.

Ich bestellte mir das Holzfällersteak mit Bratkartoffeln und Vic wollte frische Waldpilze mit Bratkartoffeln (Tagesangebot) doch es war nicht möglich die Bratkartoffeln ohne Speck zu bekommen. Es gibt auch zwei vegetarische Schnitzelarten auf der Karte die wir eindeutig der Marke Valess zuordnen konnten. Vic bestellte ein solches Schnitzel mit Pilzen und Kartoffeln.

Das Essen war für uns beide nicht wirklich berauschend und die Küche wirft Fragen auf. Gekochte Kartoffeln sind vorhanden aber vegetarische Bratkartoffeln sind nicht möglich. Und mein saftiges Schweinesteak hatte leider Original die Konsistenz eines auf einem Festival gegrillten Steak was zur späten Nachtstunde noch einmal auf dem Grill geworfen wurde.

Wir müssen endlich mal lernen uns zu beschweren bei solchen Umständen. Wir als Outdoorer gehen halt nach dem Motto friss oder stirb.

 

Wir lassen den Tag bei einem weiteren Glas Wein ausklingen und schreiben Tagebuch. Das Hotel/Pension Brockenstübchen gefällt uns bisher ganz gut. Und es gibt W-Lan umsonst das möchte ich mal positiv hervorheben. Auch wenn es etwas merkwürdig ist das man 5 € Pfand für einen Code auf Plaste Karte hinterlegen muss mit dem man sich einloggen kann. Aber die wollen ja ihren W-Lan Schlüssel auch zurück haben. Sehr oft werden hier die Passwörter nicht geändert wahrscheinlich nie, sicher ist anders.

 

Morgen geht es auf den Brocken und wir freuen uns auf Mist Wetter und Matsch. Weitsicht wird überbewertet. In dem Sinne

 

Gute Nacht liebes Tagebuch

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen