Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Sonntag, 17. Februar 2013

Pizza Backen im Schwedischen Armee Kochgeschirr

Durch einen Beitrag in einem Bushcraft Forum bin ich auf die Idee gekommen auch einmal Pizza in einem Schwedischen Armee Trangia Kochset zu backen.
Hintergrund der Geschichte ist das Vic auf den vielen Trabi Treffen mit der doch sehr Fleischlastigen Ernährung vom Grill als Vegetarier Probleme hat.
Es gibt zwar unzählige Vegetarische Grill Produkte, die durchaus sehr lecker sind. Aber nichts auf der Welt macht die Vic so glücklich wie eine Pizza Margarita (siehe Reiseberichte).
Also habe ich heute in der Küche mal aus Mehl, Hefe, Wasser, Olivenöl und Gewürzten einen Teig angrührt. Nach einer halben Stunde gehen lassen rollte ich den Teig auf einem vierfach gefalteten Stück Alufolie aus, das die Größe des Kochgeschirrs im Querschnitt hatte.
In das Kochgeschirr legte ich noch einige Kugeln aus Alufolie um das Backblech in die Mitte des Kochgeschirrs zu bekommen.
Belegt wurde die minni Pizza mit Ketchup, Zwiebeln und Butterkäse.




Dann wurde der Deckel auf den Alu Napf gesetzt, und Feuer frei.




Nach 20 Minuten sieht das Ergebnis so aus.




Hier noch einmal eine standfeste Variante mit dem schwedischen Armee Trangia Set. Das Ergebnis bleibt gleich lecker.




Fazit:
Ich hätte nie gedacht das so etwas Funktioniert. Aber es geht sehr gut, und schmeckt auch Lecker. Durch den Spiritusbrenner gibt es keine geschmackliche Beeinflussung. Ich werde dieses System weiter ausreizen um große Pizzas zu backen. Mal sehen was da noch funktioniert. Ideen sind reichlich vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen