Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Donnerstag, 14. Februar 2013

Meine Kocher im Test

Da mich langsam der Winter Lagerkoller überfällt habe ich mich mit meinen gekauften und Selbstgebauten Kochern auf den Balkon verzogen um die Eigenschaften um den Gefrierpunkt zu testen. Ich habe das alles mal in Tabellen festgehalten.
Versuchsaufbau
- Es muss ein Liter Wasser zum kochen gebracht werden.
- Als Topf wurde ein GSI Soloist mit Deckel verwendet.
- Alle Kocher wurden mit Windschutz betrieben.
- Temperaturangaben könnt ihr aus den Tabellen entnehmen.
Nun zum theoretischen Teil.
Um die Tabellen in guter Auflösung zu sehen bitte drauf klicken, ich arbeite an dem Problem








Hier die Auswertung




Da sich die wenigsten etwas unter den Produktbezeichnungen vorstellen können hier noch einmal die Kocher in einer Kurzübersicht.




Hier ein selbstgebauter Dosenkochern, konzipiert als Sidburner. Das bedeutet, Spiritus rein vorheizen und den Topf direkt auf dem Kocher platzieren.




Hier die Armee Version des beliebten Trangia Kocher. Das Funktionsprinzip ist das gleiche wie beim Dosenkocher, nur kann hier kein Topf direkt auf dem Brenner gestellt werden.




Der Vargo Hexagon ist eigentlich ein Holzkocher, kann aber auch mit einem Spirituskocher kombiniert werden.




Hier zu sehen ist der Vargo Hexagon in Verbindung mit meinem selbsgebauten Dosenkocher.




Und zum Schluss der Multifuel Kocher der Marke Pinguin. Der Kocher schluckt wirklich alles und hat den Titel, Multifuel wirklich verdient.
Ich betreibe ihn mit einem abenteuerlichen Gemisch aus altem Super Benzin und Öl




Und einen habe ich noch, den Markill Gaskocher. Er wird direkt auf eine Gas Schraubkartusche gesetzt und schon kann los gekocht werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen