Vor ca. einem Jahr habe ich mir neue Bergstiefel in der Globetrotter Filiale Hamburg gekauft. Im Vorfeld hatte ich drei Modelle im Auge, doch nach sehr guter Beratung und gefühlten 1000 paar probierten Schuhen wurde es keins der auserwählten Schuhe.
Es wurden die Meindl Watzmann Lady. Doch warum ein Frauenschuh für einen Kerl wie ein Baum?
Ich habe sehr schmale aber lange Füße, und da passt der Meindl Frauen Leisten (bei mir) am besten.
Es ist also sehr wichtig ein Fachgeschäft auf zu suchen wenn man einen Trekking Schuh kaufen möchte. Ich hätte mir sonst nie einen Frauenschuh gekauft.
Teschnische Daten
Meindl Watzmann Lady MFS
Obermaterial: Silikonisiertes Nubuk Leder
Futter: Leder
Sohle: Vibram Sohle
Gore Tex: Nein
Gewicht: 940 Gramm (1 Stiefel Größe 45)
Kategorie: B/C (Übersicht der Meindl Kategorien)
Preis: ca. 240 €
Besonderheiten: Der Stiefel ist innen mit einem Schaum gepolstert. Dieser wird durch Körperwärme
weich und passt sich dem Fuß optimal an. Meindl nennt das Memory Foam System.
Ich habe den Stiefel bei 40 Grad auf Teneriffa sowie im Winter auf den Brocken im Einsatz gehabt. Das Fußklima ist bei jedem Wetter super. Und durch das MFS System hat der Stiefel eine unglaublich gute Passform. Ich habe mir selbst beim einlaufen nie eine Blase gelaufen. Auch ohne Goretex Membran ist der Stiefel bei ordentlicher Pflege nahezu Wasserdicht.
Das Dämpfungsystem sorgt auch auf Asphalt Strecken für ein angenehmes Laufgefühl. Und man darf nicht vergessen, wir reden hier über einen steifen Bergstiefel und nicht über einen Turnschuh. Die Vibram Sohle sorgt auch bei Nässe für ordentlich Gripp. Insgesamt ist der Meindl Watzmann der bequemste Bergstiefel der jemals meine Füße geschunden hat.
Was sich nach dem perfekten Bergstiefel anhört hat leider einen entschiedenen nachteil. Auf unserer ersten Tour im La Gomera Urlaub musste ich leider feststellen das sich die Sohle löst.
Wer sich den verlinkten Reisebericht durchließt kann sich ausmahlen das ein Versagen des Stielfels durchaus negative Auswirkungen auf die Gesundheit hätte haben können. Und das nur weil hier Material versagt was nach einem Jahr Gebrauch und weit weniger als 500 Km den Dienst einstellt.
Das die Qualität der Bergstiefel in den letzten Jahren stark nachgelassen hat ist schon länger bekannt. Doch die Hersteller sollten vielleicht einmal an die Sicherheit ihrer Kunden denken. Mit einer Blase kann ich leben, mit einem Sturz in den Bergen vielleicht nicht mehr.
Das ablösen der Sohle ist kein lokales Problem. Vielmehr löst sich der dämpfende Teil zwischen Stiefel und Laufsohle auf. Ein derartiger Auflösungsprozess wird oft mit Weichmachern, die in den Jahren sich aus dem Material verflüchtigen in Verbindung gebracht.
Doch nach einem Jahr gelegentlicher Nutzung sollte so etwas nicht auftreten. Meine Theorie ist das ein Frauen Schuh in Größe 45 nicht oft verkauft wird, der Schuh wird einfach überlagert sein.
Ich habe mit Globetrotter Kontakt aufgenommen und kann die Schuhe trotz fehlender Rechnung zur Begutachtung einschicken. Ich bin gespannt was sich daraus ergibt. Sollte der Stiefel neu besohlt werden hätte ich auch wieder vertrauen in das Produkt. Denn ich mag den Meindl Watzmann, er ist das beste was meinen Füßen je passiert ist.
Ich werde weiter berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen