Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Freitag, 21. Dezember 2012

Weltuntergang


Heute sollte ja eigentlich die Welt untergehen, entweder habe ich wieder mal was verpasst oder die Welt existiert doch noch.
Doch dem Weltuntergang auf dem Sofa entgegen zu schauen ist total unmännlich. Da Vic heute leider Nachtdienst hat bin ich alleine in den Wald zum spielen gegangen.
Im schutze der Dunkelheit machte ich mich auf zum Steinberg um drei Kocher im Schnee zu testen, außerdem musste die neue Outdoorhose Fjällraven Karl Hydriatic auf den Prüfstand. Zur Hose später mehr.
Nach dem ich bei leichtem Schneetreiben so durch die Pampa latschte entdeckte ich auch schnell mein Testgelände. Eine leichte Senke von keiner Seite einsehbar. Feuer im Wald ist komischerweise nicht bei allen beliebt, verstehe ich nicht.
Mich hat heute vor allem mein neuer Hobo Kocher vor die Tür gelockt. Ein klappbarer Holzkocher. Es handelt sich um den Vargo Hexagon in der Edelstahl Version. Titan kann sich ja kein Mensch leisten, ich sollte mal im nächsten Krematorium ein paar Hüftgelenke abstauben.
Test 1
Ich habe den Kocher mit einem Selbstgebauten Bierdosenkocher bestückt. Es handelt sich dabei um einen Spirituskocher. Ich wollte herausfinden wie sich der Brennstoff bei Kälte verhält. Bei ca. - 4C° gab es keine Probleme, der Kocher ließ sich ohne Probleme mit einem Feuerstahl entzünden und durch den Hobo Kocher entfachte die Kochende Bierdose schnell ihre volle Leistung








Test 2
Ein Hobo Kocher ist natürlich für Holz gedacht und auch das musste ich unbedingt testen. Im Schneetreiben ist es etwas schwieriger trockenes Feuerholz zu finden aber wenn man weiß wie ist es kein Problem.
Als Zunder habe ich in Vaseline getauchte Watte benutzt und mit einem Feuerstahl entzündet. Funktioniert auch bei -4C° ohne Probleme.






Ich werde auch noch ein kleines Video zum Holzbetrieb erstellen aber das Material muss noch geschnitten werden.

Als kleine Belohnung gab es dann vom Gaskocher einen Glühwein. So ein warmes Getränk im Schnee ist Himmlisch. Auch der Gaskocher funktionierte bei diesen Temperaturen ohne Probleme im Schnee.










Zur Fjällraven Karl Hydriatic kann man nur sagen es ist eine klare Empfehlung. Ständiges knien im Schnee ignorierte die Hose einfach. Feuchtigkeit perlt einfach ab und die Membrane schützt vor Wind und Kälte sehr zuverlässig.
Doch der Hammer ist die Atmungsaktivität, ich habe Gamaschen die innen gummiert sind. Es bildet sich immer kondens und die Hosenbeine werden nass. Nicht bei der Fjällraven, ich zog die Gamaschen aus und an der Hose waren nur ein paar Wassertropfen zu finden der restliche kondens klebte an den Gamaschen und die Hose war trocken.

Es waren sehr schöne Stunden heute vor der Tür. In dem Sinne geht raus und habt Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen